"Schüler für Schüler - Kunstschätze unter dem Hammer" ist ein Kunstprojekt, welches viele Ebenen in sich birgt.

Nur mit viel Leidenschaft kann man Begeisterung für ein Projekt wecken, welches im wahrsten Sinne des Wortes GELEBT wird! So ist die Organisatorin Melanie Thiemer überglücklich und dankbar, dass ihr Kunstprojekt "Schüler für Schüler - Kunstschätze unter dem Hammer" in Kooperation mit dem Dorotheum bereits seinen 7. Geburtstag feiert.

Die Vorgeschichte in Kürze:

Während Melanie Thiemer bereits zahlreiche Kunstführungen auch für SchülerInnen durchführte, wurde der Wunsch in ihr geboren, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben auch selbst künstlerisch aktiv zu werden. "Doch was passiert dann mit den künstlerischen Schöpfungen", überlegte sie sich. So wurde die Idee geboren, die Kunstwerke zu versteigern. Das weltberühmte Auktionshaus Dorotheum war sofort begeistert und unterstütze diese Idee. Das Herausragende war und ist es auch immer noch, dass die SchülerInnen die gesamte Auktion selbst leiten sollten. Vom jugendlichen Auktionator bis zum Entgegennehmen der telefonischen Gebote und vieles mehr. Dazu gesellte sich eine wichtige Komponente, denn was sollte man mit dem Erlös der Versteigerung tun? So überlegte sich Melanie Thiemer gemeinsam mit dem Dorotheum, den Erlös einer sozialen Einrichtung zu widmen. Dafür wurde dann die Karl Schubert Schule für seelisch pflegebedürftige Kinder ausgewählt, welche zahlreiche geistig und körperlich bedürftige Kinder & Jugendliche mit viel Liebe betreut. Der Projektgründerin war es auch sehr wichtig, diese Schule in das Projekt zu integrieren, so sind seit 7 Jahren auch die Schützlinge der Karl Schubert Schule selbst mit wundervollen Kunstwerken vertreten.

Aus dieser Idee entstand im Laufe der Zeit ein Kunstprojekt, welches immer größer wurde und stets neue, erweiterte Akzente erhält. So wurde dieses Projekt zu einer einzigartigen Symbiose von junger Kunst, Kreativität, Bildung, sozialem Engagement und Wirtschaft.

"Schüler für Schüler" umfasst ein gewachsenes Netzwerk an höchst engagierten Mentoren und Sponsoren aus unterschiedlichen Branchen, einem aktiven Ehrenschutz, einer treuen Botschafterin, wundervollen LehrerInnen und DirektorInnen und äußerst kreativen Kindern und Jugendlichen. Aufgrund von regelmäßigen Zusammenkünften, Get-togethers und persönlicher Kontaktpflege, sind im Laufe des Projektes nachhaltige Synergien zwischen vielen Beteiligten entstanden. Synergien unter den Projektpartnern, aber auch zwischen den Erwachsenen/Unternehmen und den Kindern/Jugendlichen!

Kunst berührt!
Bei den vielen Veranstaltungen haben die jungen Kunstschaffenden die Möglichkeit, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen: vom Künstler bis zum Auktionator und zum Dramaturgen auf der Bühne. Einige Jung-Künstler wurden im Laufe des Projektes wahrlich entdeckt und erhielten sogar schon mehrfach Nachfolgeaufträge. Der persönliche Zugang zu allem Kreativen ist Melanie Thiemer sehr wichtig, so lernt sie alle SchülerInnen bereits vor dem künstlerischen Prozess bei all unseren Kunstführungen im Leopold Museum, im PALAIS Liechtenstein und den vorbereitenden "Auktionsspielen" im Wiener Dorotheum kennen. Eine erlesene Fachjury hat dann schließlich die große Herausforderung, von einigen hundert eingereichten Kunstwerken,die Besten auszuwählen. Jene Werke werden dann durch einen eigens produzierten Auktionskatalog von New Business geadelt.

Die künstlerischen Schöpfungen werden seit einigen Jahren - gemeinsam mit dem neuen Auktionskatalog - im prachtvollen GARTENPALAIS Liechtenstein präsentiert. Das hochexklusive, fürstliche Ambiente adelt auf unvergleichbare Weise die Werke der jungen Künstlergeneration. Dazu findet im Herkulessaal, im größten profanen Saalbau Wiens, eine eigene Inszenierung für mehrere hundert Gäste statt, welche auf dramaturgische Weise zeigt, wie sehr Kunst verbindet.

Im Zeitraum zwischen Eröffnungsfeier und Benefizauktion werden die Werke an drei ausgewählten Örtlichkeiten durch eigene Vernissagen weiteren Interessierten zugänglich gemacht.

Weiters nehmen all die großartigen Mentoren mit ihren "Schützlingen" persönlichen Kontakt auf, um ihnen Einblick in ihre Berufswelt zu ermöglichen und Synergien zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu schaffen.

Der Ehrenschutz ROTARACT WIEN-OPER, der Verein der Jung Rotarier, steht aktiv hinter diesem Projekt und segnet es mit viel Liebe und Engagement.

Weiters hat Frau Dr. Claudia Schmied, Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur erneut die Funktion der Botschafterin übernommen.

Die Sponsoren und Kooperationspartner machen die Organisation und Durchführung dieses vielseitigen Projektes möglich. Sie unterstützen damit die nachhaltige Förderung von jungen Menschen, ihrer kreativen Talente - gepaart mit sozialem Engagement.

"Schüler für Schüler- Kunstschätze unter dem Hammer" ist ein "Feuerwerk der jungen Kunst ", welches viele Ebenen in sich birgt!

Kunst verbindet! Die junge Kunst- sie lebt!